Kurzvita



 

Sandra Viehmann 

(geb. Licht)

Geb. 1969 in Gelnhausen

Ich bin Autodidaktin und seit 1999 als freischaffende Künstlerin tätig.

 

Seit meiner frühesten Jugend beschäftige ich mich mit der Malerei. Neben dem Kunstleistungskurs an der Oberstufe bilde ich mich in Eigenregie weiter und nehme Unterricht bei verschiedenen Künstlern (u.a. Irene Geis, Gelnhausen - Wolfgang Wimhöfer, Düsseldorf und bei dem Kunstmaler Ulrich Lassek, Monheim a. R.), bei der Volkshochschule und bei div. Schmincke-Workshops in Aachen.

 

Malaufträge sowie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in näheren Umgebung führen zu einer Verbreitung meiner Werke über die Landensgrenzen hinaus bis nach Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Ungarn, Spanien, Portugal, USA, Brasilien und Australien.

Neben Aquarellen male ich vorwiegend Acrylbilder – häufig als Collage: Schriftzüge, Sand und Gewebe werden mit dem Dargestellten kombiniert, mit Spachtelmasse eingearbeitet, überlagert, übermalt und strukturartig gestaltet. Es entstehen faszinierende Werke in abstrakter und konkreter Darstellung mit starker Ausdruckskraft. Charakteristisch zeigt sich meine Vorliebe für Blau und warmen Orangetönen.

 

Die Malerei ist für mich ein Ruhepol in einer Zeit, die oft von Hektik und Alltagsstress geprägt ist – keine Kritik, sondern die Ausstrahlung von Harmonie und Wärme stehen bei meinen Werken im Vordergrund.